Über mich

 

In Wien geboren und als typische Schütze-Geborene sehr reiselustig, kontaktfreudig und naturverbunden, wollte ich nach der Matura am liebsten in der Reise-, Werbe- oder Medienbranche arbeiten. Mein Wunsch erfüllte sich voll und ganz, denn meine erste berufliche Station war ein Zeitschriftenverlag für Tourismus- und Werbefachzeitschriften. In weiterer Folge war ich als Reisejournalistin, PR-Managerin und Pressesprecherin eines internationalen Reiseveranstalters, einer österreichischen Fluglinie und einer Tourismusorganisation tätig.

In diesen mehr als 30 Jahren habe ich Bekanntschaft mit unzähligen Menschen verschiedenster Länder und Kulturen gemacht. Und ich hatte oft Gelegenheit, die fernöstliche Philosophie, die Lebensweise anderer Völker und den inneren Reichtum vieler Menschen der „dritten Welt“ mit unserem sogenannten Wohlstand zu vergleichen.

Der krasse Gegensatz zu der hektischen und schnelllebigen westlichen Welt, den ich oft innerhalb von Tagen, oft nur innerhalb einiger Flugstunden spürte, erweckte in mir schon bald den Wunsch nach einer Veränderung meiner eigenen Lebensgewohnheiten. Ich erkannte, dass ich meine Lebenszeit nicht mehr mit stundenlangen Meetings in klimatisierten Räumen und mit verkrümmtem Rücken zwischen Computer und Telefon vergeuden wollte.

Eine Hara Shiatsu-Behandlung, die ich vor mittlerweile rund 25 Jahren in einem ehemaligen Wellness Center am Wiener Flughafen genießen durfte, war für mich  d a s  Schlüsselerlebnis. Das dort erfahrene Glücksgefühl nach einer nur halbstündigen Behandlung wirkte so intensiv, dass ich sofort beschloss, eine entsprechende Ausbildung zu beginnen.

Bereits ein paar Wochen später startete ich eine dreijährige Ausbildung zur „Diplomierten Hara Shiatsu-Praktikerin“. Aus einer stressgeplagten, ungeduldigen Managerin wurde nach und nach eine ausgeglichene, immer öfter in ihrer Mitte ruhende Frau.

Hara Shiatsu und die Traditionelle Chinesische Medizin sind ein faszinierendes unerschöpfliches Wissensgebiet. Es hat mir schon viel Spannendes über mich selbst und meine Klienten verraten. Hara Shiatsu Praktikerin ist erfüllender Beruf, bei dem man anderen Menschen helfen kann, sich besser kennen zu lernen und sich mehr zu spüren. Und das Schönste daran: Das positive Feedback der Klienten, die meine Praxis meistens mit einem strahlenden Lächeln verlassen.

Da mich die Reiselust nie verlassen hat und ich nach wie vor gerne schreibe und organisiere, bin ich nicht ausschließlich mit Hara Shiatsu beschäftigt. Solltest du auch Interesse an meinem zweiten Standbein haben, kannst du auf www.kinz-pr.at Näheres dazu nachlesen.

Aus- und Fortbildung

1999 – 2002: Ausbildung zur Dipl. Hara Shiatsu-Praktikerin (Hara Shiatsu Zentrum Tomas Nelissen, 1060 Wien)
Praktikum im Hara Shiatsu Zentrum Schwerpunkt: Geriatrie
Praktikum im Psychiatrischen Krankenhaus in Ybbs Schwerpunkt: Alkohol- und Drogenabhängige mit Panikattacken bzw. Depressionen
Praktikum im Hara Shiatsu Zentrum in Zusammenarbeit mit der Gynäkologischen Abteilung des AKH Wien Schwerpunkt: Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch
Diplomarbeit zum Thema: „Hara Shiatsu & Sexualität – Welche Auswirkungen hat Shiatsu auf Libido und Potenz“?
2002: Tao Shiatsu Workshop mit Tzvika Calisar (ISR) und Ryokyu Endo (JPN)
2008: Klangmassage I nach Peter Hess mit Alexander Beutel
2009: Well Mother (Shiatsu für Schwangerschaft und Geburt) mit Suzanne Yates (GB)
2010: Lebendiger Shen mit Sigi Mitterfellner
          Außerordentliche Meridiane mit Thomas Dinter
          Chakra- und Aura Soma-Farbtherapie-Kurs mit Maria Grandegger
2011: Klangmassage II nach Peter Hess mit Alexander Beutel
          Mobilisierendes Shiatsu mit Thomas Dinter
          Physiognomie-Diagnose-Seminar
Diverse TCM-Vorträge von Claude Diolosa (F)
Austausch mit Dr. Achim Eckert (Heilendes Tao, Tao Training)
regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsworkshops des Hara Shiatsu-Instituts
seit 2016 auch „Sessel-Shiatsu“ am Arbeitsplatz